Newsletter-Archiv

Newsletter-Archiv2023-04-13T16:40:26+02:00

Newsletter März 2024

15. März 2024|

Sehr geehrte Damen und Herren, geschätzte Unterstützerinnen und Unterstützer Die Frühjahrssession der letzten drei Wochen führte im Ständerat zum Abschluss einiger grosser Gesetzesrevisionen. Erwähnen möchte ich das CO2-Gesetz, das die Politik der CO2-Reduktion auf massvollen, aber mach- und zahlbaren Pfaden weiterführt und so an die Ablehnung des CO2-Gesetzes durch das Schweizer Volk im Jahre 2021 anknüpft. Es war wichtig, den Volkswillen so umzusetzen und der forscheren Gangart zu widerstehen, die von links-grüner-grünliberaler Seite gefordert wurde.

Newsletter Dezember 2023

22. Dezember 2023|

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Wählerinnen und Wähler Die erste Session der neuen Legislatur hat einige wichtige Entscheidungen gebracht. Im Zentrum stand die Ersatzwahl für den zurücktretenden Bundesrat Alain Berset. Nach vielen Gerüchten und Berichten fiel die Wahl unspektakulär aus: Gewählt wurde der Basler Regierungspräsident Beat Jans. Welch eine verrückte Geschichte. Noch letztes Jahr warb Beat Jans am Vorabend der Bundesratswahlen im «Bellevue» für seine Parteikollegin Eva Herzog, die tags darauf als Favoritin die

Newsletter September 2023

23. Oktober 2023|

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Unterstützerinnen und Unterstützer Die Herbstsession 2023 ist vorbei und bald vorbei ist auch die Legislatur 2019 – 2023. Meine erste Amtsperiode, in der ich viel erlebt und gelernt, mitbestimmt und auch eingefädelt habe. Es ist ein schöner Zufall, dass genau in dieser Herbstsession zwei Gesetze fertig geworden sind, an denen ich intensiv mitgearbeitet habe und breit akzeptierten Kompromissen zum Durchbruch und Erfolg verhelfen konnte: das Bundesgesetz über eine sichere

Newsletter März 2023

18. März 2023|

Liebe Leserinnen und Leser Aus der Frühlingssession greife ich für Sie fünf Themen heraus: Es sind dies die Diskussion über das Kriegsmaterialgesetz und die Neutralität infolge des Ukrainekrieges. Es ist dies die humanitäre Hilfe für die Ukraine: Zusammen mit Vertretern aller Parteien habe ich einen Vorstoss mitunterzeichnet, die Ukraine in den nächsten fünf bis zehn Jahren mit fünf Milliarden Franken für humanitäre Hilfe, den Schutz der Zivilbevölkerung und den Wiederaufbau der Infrastruktur zu unterstützen. Intensiv

Newsletter Dezember 2022

17. Dezember 2022|

Liebe Leserinnen und Leser Die Wintersession gipfelte in zwei Höhepunkten. Der erste fand am 1.Tag der Session statt, als meine liebe Kollegin, unsere Thurgauer Ständerätin Brigitte Häberli-Koller, zur neuen Ständeratspräsidentin gewählt wurde. Glanzvoll mit 45 von 46 Stimmen, nur sie selbst hatte leer eingelegt. Seither führt sie den Ständerat ruhig, effizient und mit leisem Humor und behält die Zügel stets souverän in der Hand, einer hartnäckigen Erkältung trotzte sie stoisch. Es ist eine Ehre und

Newsletter September 2022

30. September 2022|

Liebe Leserinnen und Leser Verschiedene Medien haben mich als «Brückenbauer» in der Energiepolitik bezeichnet, andere sprachen vom «bürgerlichen Bremser». Weshalb das? In der Debatte im Ständerat zum neuen «Mantelerlass Strom» (Revision Energiegesetz und Stromversorgungsgesetz) setzte ich mich dafür ein und am Ende dank meiner Parteikollegen auch durch, dass zwar nötige Abstriche am Umwelt-, Natur- und Landschaftsschutz vorgenommen werden, um den Bau von neuen Kraftwerken aller Art zu ermöglichen. Aber auch dafür, dass das Bad nicht

Newsletter Juni 2022

20. Juni 2022|

Liebe Leserinnen und Leser Die Sommersession war dicht befrachtet, mit zum Teil sehr komplexen Geschäften. Einige mussten auch auf später verschoben werden. Dies darf im Ständerat jedoch nicht zum Normalfall werden. Präsident Thomas Hefti (FDP/GL) hat denn auch angekündigt, dass er in der nächsten Session mehrere Nachmittage für Eventualsitzungen einplanen werde. Ein wichtiges Geschäft der Session war die zweite Etappe der Revision des Raumplanungsgesetzes (RPG II). Als Kommissionssprecher erläuterte und begleitete ich die Vorlage bei den Beratungen

Newsletter März 2022

22. März 2022|

Liebe Leserinnen und Leser Die Frühjahrssession, die zur ersten «normalen» Session nach zwei Jahren Corona-Ausnahmezustand hätte werden sollen, war geprägt von einer neuen Katastrophe, dem Angriffskrieg von Russland auf die Ukraine. Ich muss und will das so drastisch ausdrücken: dieser Krieg ist eine Katastrophe. Zuerst und vor allem für die Ukraine: für ihre Bevölkerung, für ihre Infrastrukturen, für ihre Wirtschaft, für ihre Landwirtschaft, einfach für alles. Aber auch für die übrige Welt, insbesondere auch für

Newsletter Dezember 2021

23. Dezember 2021|

Liebe Leserinnen und Leser Ich blicke auf eine einmal mehr intensive und an Themen dichte Session in Bern zurück. Besonders herausstreichen möchte ich die nun in beiden Räten verabschiedete Reform der AHV. Wir haben einen guten Kompromiss gefunden: Rentenalter 65 für alle und Rentenzuschläge für die ersten 9 Jahrgänge der betroffenen Frauen. Eine breite bürgerliche Front inklusive Grünliberale stehen hinter dem Gesetz, weshalb ich auch zuversichtlich bin für die bevorstehende Volksabstimmung im nächsten Jahr. Ein

Nach oben