Die Schweizer Zucker AG, bestehend aus den Werken Aarberg und Frauenfeld, nutzt durchaus die Chancen im Markt und ist sehr innovativ. So ist schon vor einigen Jahren in Frauenfeld die Firma Ricoter Erdaufbereitung entstanden, die Reststoffe der Zuckerrübenverarbeitung aufbereitet und wiederverwendet. Gegenwärtig wird mit einem Partnerunternehmen ein Holzheizkraftwerk gebaut, das Strom für 8000 Haushalte und die Zuckerfabrik produzieren, sowie Wärme für die Fabrik und den Fernwärmering Frauenfeld West. Die Produktion von Biozucker konnte 2020 auf 10000 Tonnen gesteigert werden. Dennoch: Der Schweizer Zucker kann sich gegenüber ungünstigen Rahmenbedingungen dauerhaft nicht behaupten.

Ich unterstütze daher entgegen der Kommissionsmehrheit Eintreten auf die parlamentarische Initiative «Stopp dem ruinösen Preisdumping beim Zucker! Sicherung der inländischen Zuckerwirtschaft.»

Zur Debatte im Ständerat.

Was hat der Nationalrat entschieden?
Medienmitteilung Schweizer Zucker AG (PDF)

Warum Schweizer Zucker?
Zum Video