Sehr geehrter Herr Grossrats-Präsident,

sehr geehrte Damen und Herren

Wir befinden uns im letzten Amtsjahr der laufenden Legislaturperiode, die Gesamterneuerungswahlen des Regierungsrats sind auf den 15. März 2020 angesetzt worden, die Vorbereitungsarbeiten haben begonnen.

Das war für mich der Anlass, über die Sommerferien eine persönliche Standortbestimmung vorzunehmen. Dabei habe ich mich entschieden, mich nicht für eine weitere Amtsperiode als Regierungsrat zur Verfügung zu stellen und damit – nach 14 Amtsjahren – auf eine Wiederwahl zu verzichten.

Das Thurgauer Volk hat mich im Jahre 2006 erstmals in den Regierungsrat gewählt und mich danach dreimal in Gesamterneuerungswahlen bestätigt. Für dieses Vertrauen war und bin ich sehr dankbar. Es bildete die Grundlage dafür, mich meinem Regierungsrats-Amt immer mit viel Motivation, Engagement und Ausdauer zu widmen.

Ich freue mich auf die verbleibende Zeit im Regierungsrat, welche mir Gelegenheit geben wird, die gute Zusammenarbeit im Regierungs-Kollegium, aber auch mit dem Grossen Rat und der Verwaltung nochmals bewusst zu pflegen, bis es im Mai 2020 dann gilt, Abschied zu nehmen.

 

14. August 2019, Jakob Stark