Geschichte hat in Politik und Gesellschaft einen wichtigen Stellenwert. Damit das so bleibt, haben nationale Politikerinnen und Politiker die Parlamentarische Gruppe Geschichte gegründet, die ich im Co-Präsidium zusammen mit der Historikerin und Nationalrätin Nadine Masshardt leite.

Weiter:

Für mich ist wichtig, dass dem Fach Geschichte weiterhin eine hohe Bedeutung zukommt, so wie dies in der Vergangenheit auch der Fall war. Ich beobachte, dass die Geisteswissenschaften und insbesondere das Fach Geschichte an Schulen oder auch im Zuge der neuen Maturaverordnung aber an Bedeutung verlieren. Die Parlamentarische Gruppe will, dass das Fach Geschichte auch in Zukunft einen wesentlichen Beitrag zu den Bildungszielen der gymnasialen Ausbildung leisten kann, insbesondere auch bei den geplanten neuen Gefässen wie Politische Bildung.

Die Gruppe will sich auch im Zusammenhang mit der Revision des Bundesgesetzes über die Archivierung für eine Verbesserung des Zugangs von Forschenden zu Aktenbeständen einsetzen.

Weiter will die Gruppe Einfluss nehmen auf die Förderungspolitik des Schweizerischen Nationalfonds für langfristige Projekte von nationaler und internationaler Bedeutung im Bereich Geisteswissenschaften.

Mehr im Radiobeitrag im Rendez-vous am Mittag vom 13.9.21

 

 

Bild:
Ein Soldat der Schweizer Armee bewacht im April 1945 im Kanton Schaffhausen die Schweizer Grenze.
Nachweis: Walter Studer / Photopress-Archiv; NZZ 19.6.2021, Urs Hafner/Bergier-Kommission