Klarer Fortschritt: Bundesrat Rösti erwähnt in seiner Antwort auf meine Interpellation das neue CO2-Gesetz. Dies lässt für die Zeit nach 2024 massenbilanzierte erneuerbare Brenn- und Treibstoffe, zu denen auch HVO-Diesel gehört, als klimapolitische Massnahme zu. Diese Treibstoffe erhalten zwar keine Steuererleichterungen, aber können über Kompensationsmassnahmen gefördert werden. Das ist schon mal gut. Weitere Schritte müssen nun folgen.

Um was geht es: Ein heute konkret verfügbarer CO2-reduzierender Treib- und Brennstoff ist der HVO-Diesel. HVO bedeutet Hydrotreated Vegetable Oil (= hydriertes Pflanzenöl). Es wird produziert aus 100% Reststoffen wie Grünabfällen und Fetten aus der Fisch- und Fleischverarbeitung. Nicht verarbeitet werden Palmöl und andere essbare Stoffe für Mensch und Tier. Im EU-Raum gibt es rund 2200 Tankstellen, in der Schweiz kaum eine. Ich will vom Bundesrat wissen, was er von diesem Treibstoff hält und was er unternehmen will, dass dieser auch in der Schweiz produziert und getankt werden kann.

Interpellation

Antwort Bundesrat