Der Ständerat hat meine Motion gutgeheissen, dass der Bund Globalbeiträge beim Ersatz von Holzheizungen durch moderne Holzfeuerungsanlagen vorsieht. Meine Motion geht nun in den Nationalrat.

Mit meiner Motion will ich erreichen, dass Kantone mehr Förderbeiträge für den Ersatz von Holzheizungen durch moderne Holzfeuerungsanlagen sprechen. Globalbeiträge des Bundes können das ändern. Holzheizungen sollen nicht durch andere Systeme ersetzt werden, weder durch Gasheizungen noch durch Erdwärmepumpen, die in den Wintermonaten markant Strom verbrauchen – etwa ein Drittel einer Elektroheizung. Gerade im Winter droht künftig eine Strommangellage. Der Kanton Thurgau geht da mit einem guten Beispiel voran. Er entrichtet zwar ohne die Bundesgelder einen reduzierten Beitrag an den Ersatz der Anlagen aus, konnte aber seit 2015 272 Holzfeuerungen unterstützen. Der Beitrag des Kantons war in 70 bis 80 Prozent aller notwendigen Sanierungen ausschlaggebend beim Entscheid, wieder eine Holzfeuerung zu installieren und nicht auf Gas- oder Erdwärmepumpe umzusteigen. Die Förderung beim Ersatz von Holzheizungen macht klimapolitisch und energiepolitisch Sinn.

Debatte und Votum