Für den Pflanzenzüchter ist es wichtig, vor Beginn einer langjährigen Züchtung zu wissen, ob das entsprechende Zuchtmaterial von Patenten betroffen ist. Hier besteht Handlungsbedarf.

Ob eine Sorte mit einem Patent verbunden ist, ist für den Züchter heute nicht einfach ersichtlich. Denn für die Züchter in der Schweiz ist es nicht leicht, eine entsprechende Recherche im Patentregister zu unternehmen und diese auch entsprechend auszuwerten. Ziel muss es sein, dass Züchtende wie auch in der Biotechnologie zu Pflanzen Forschende sich einfach und schnell über einschlägige Datenbanken und Plattformen über Pflanzenpatente informieren können, damit sie von Anfang an die richtigen Investitionsentscheide fällen können.

Es ist auch aus landwirtschaftlicher Sicht sehr zu begrüssen ist, wenn wir hier mehr Transparenz erreichen. Wir müssen es versuchen, auch wenn es eine Gratwanderung ist. So können wir uns die Möglichkeiten nicht verbauen, die uns die Zucht bietet. Die Gefahr von Patentrechten, die plötzlich droht, wenn man erfolgreich gezüchtet hat, müssen wir aber möglichst in den Griff kriegen, indem man informiert und diese Information auch zur Pflicht macht.

Es gibt Ansätze, das Problem zu lösen, die mit einer Gesetzesänderung verbunden sind, es gibt aber auch Ansätze, die das Problem pragmatisch und ohne Gesetzesanpassung weitgehend entschärfen oder lösen können. Die verabschiedete Motion will dies dem Bundesrat offenlassen.

Link zur Debatte

Photo by Andrew Small on Unsplash